Zivilisten waren auf dem Weg in ein Restaurant, plötzlich gerieten sie in eine Verfolgungsjagd und stoppten unfreiwillig das flüchtende Fahrzeug: Es entstand ein Sach- und Personenschaden.
In den Abendstunden des 26. Januar ereignete sich in der Nähe des Stadtparks in Los Santos ein ungewöhnlicher Vorfall, als zwei Zivilisten, die auf dem Weg waren, in einem Restaurant Essen zu gehen, unabsichtlich eine Verfolgungsjagd stoppten. Die ursprüngliche Gruppe bestand aus 5 Personen, die in zwei Fahrzeugen unterwegs waren, wobei zwei von ihnen im vorderen Auto saßen und die übrigen drei im hinteren Wagen Platz nahmen. Das vordere Auto wollte die Kreuzung überqueren, als sie plötzlich in die Mitte einer Verfolgungsjagd gerieten.
Die unglückliche Begegnung führte zu einem Zusammenstoß zwischen dem Auto der Zivilisten und dem, vor dem Los Santos Police Department flüchtenden Fahrzeug, wodurch alle drei Beteiligten – die beiden »Stopper« und der »Verfolgte« – verletzt wurden. An beiden Fahrzeugen kam es zu einem beträchtlichen Sachschaden, weswegen man diese zur Reparatur in die Hände des Auto Club Los Santos gab. Rasch traf das Los Santos Fire and Medical Department ebenfalls am Unfallort ein und versorgte die geschädigten Teilnehmer. Nach einer medizinischen Erstversorgung, verlegte man die Patienten in das örtliche Krankenhaus. Während die Schwere der Verletzung des Verfolgten bisher unbekannt ist, kamen die Zivilisten mit leichten Blessuren davon. Sie durften noch am gleichen Tag das Krankenhaus verlassen.
WAS WAR DER AUSLÖSER DIESER SITUATION? Auf unsere Anfrage hin teilte uns die Public Relations des LSPD mit, dass der Verfolgte zuvor bei einer Straftat durch polizeiliche Beamte gesehen worden sei. Um einer möglichen Strafe zu entgehen, so unsere Einschätzung, versuchte der Tatverdächtige, die Flucht anzutreten. Seitens der verletzten Zivilisten kam es zu keiner Anzeige, weswegen die ermittelnden Beamten von einem höheren Strafmaß absahen.
Dieser Vorfall erinnert uns daran, wie wichtig es ist, aufmerksam am Steuer eines Fahrzeugs zu sein und, dass man sich der Umgebung stets bewusst sein sollte. Eine einfache Fahrt zum Abendessen kann unerwartete Wendungen nehmen, und das Leben jedes Verkehrsteilnehmers kann davon beeinflusst werden.
[R.J. Gutierrez Morales & H. Schiller]