24/7 Musik, interessante Shows und moderierte Formate auf internationalem Radioniveau – das und noch viel mehr erwartet uns Mitte Juli, sobald Radio SA1 offiziell an den Start geht. Wir durften mit dem Inhaber, Dr. Renly Sullivan, vorab in ein Interview gehen und ihm ein paar Fragen rund um sein Projekt und ihn stellen.
Wann genau der Startschuss fällt, ist noch nicht bekannt, jedoch wird es bald soweit sein. Die Bekanntgabe wird über ChangeNet laufen, weswegen man die Seite Radio SA1 definitiv bereits jetzt liken und später im Auge behalten sollte. Doch wie kam es überhaupt dazu, dass jemand wie Sullivan, welcher für die Courts of San Andreas arbeitet, einen Radiosender aus dem Boden stampft? Eine Frage, die wir ihm gestellt haben. Als Antwort sagte Sullivan, dass er in Atlanta, seiner Heimatstadt, neben seinem Studium, bei einem Radiosender gearbeitet hat. Ein Erlebnis, das sein Interesse stark prägte. Außerdem, so äußerte er sich, möchte er San Andreas etwas zurückgeben und über einen Radiosender hat so bisher kaum jemand nachgedacht.
Es ist viel geplant, versicherte er uns. Wann und ob die Pläne umgesetzt werden können, ist noch nicht bekannt, jedoch darf man sich neben Musik auch über diverse Shows und mehr freuen. Zum Beispiel wird es Formate geben wie den Rockerstag (Donnerstage an denen Rockmusik gespielt wird) oder aber moderierte Formate wie Radio SA1 News, welches unter anderem in Kooperation mit Weazel News abgehalten wird. Des weiteren wird man auch versuchen Liveformate zu präsentieren, wie das angedachte Neunundsächsisch. Was genau dahinter steckt, wird man bald erfahren dürfen.
Werbungsmöglichkeiten, egal ob für Privatpersonen oder Unternehmen, werden künftig auch angeboten. Durch die Kooperation mit Weazel News wird man Werbung einfach und effektiv über beide Plattformen laufen lassen können, ohne komplizierte Schritte gehen zu müssen. Aber auch hauseigene Werbung wie zum Beispiel nach 15 Liedern, 15 Sekunden Werbung sind in Planung.
Wer jetzt schon vorbeischauen will, um dem Sender einen Besuch abzustatten, kann das unter www.radiosanandreas.com tun.
Zum Abschluss möchten wir Sullivan frei zitieren, um seine Philosophie hinter Radio SA1 der Bevölkerung näher zu bringen: Radio SA1 ist aus San Andreas, für San Andreas. Es ist nicht irgendein Radiosender aus New York City oder Washington, D.C., er kommt von Bürgern und Bürgerinnen, die Bock auf Musik und News haben. Er ist von allen, für alle.
Uns bleibt nur noch zu sagen, hört rein wenn es heißt, »Radio SA1 ist Live gegangen!«
[R.J. Gutierrez Morales]